Montag, 20. Januar 2014

Winterim 2014

Hallo,

ich bin's mal wieder und ich wollte euch mal ein paar Eindrücke von meinem Winterim geben. Winterim kann man relativ gut mit einer deutschen Projektwoche vergleichen. Die Schüler konnten sich zwischen 35 Projekten entscheiden und die Schüler, deren Noten zu schlecht sind, mussten Credit- Recovery machen, d.h. sie müssen Aufgaben und Tests nachmachen für verschiedene Klassen, in denen sie durchgefallen sind.

Es gab ziemlich verschiedene Projekte, von Londontrip, Camping, Japanisch lernen bis hin zu Starwars. Ich habe mich für 'Serve and Explore Utah' - ein Campingprojekt quer durch Utah - entschieden, weil ich nicht einfach nur in der Schule rumhocken wollte und gleichzeitig die Chance nutze wollte um noch mehr von Utah zu sehen. Ich bin sehr froh, dass ich mich letztendlich für dieses Projekt entschieden habe, weil es einfach perfekt war.
Das Ganze ging am Donnerstag (2.Januar) los und hat am Freitag (17.Januar) geendet. Wir waren ziemlich aktiv und haben bis auf 2 Tage die ganze Zeit gecampt. 6 Nächte draußen in Zelten, davon eine Nacht in kleinen Hütten mit Elektrizität. Unser erstes Campout war mehr im Norden Utahs, wo es dementsprechend auch am kältesten war und dann sind wir mit der Zeit immer weiter runter mehr in den Süden Utahs gefahren, wo es dann immer wärmer wurde. Die meiste Zeit waren wir immer nur eine Nacht campen und dann für eine Nacht wieder zuhause um uns aufzuwärmen und zu duschen, aber das letzte Campout ging für 3 Nächte. Es war schon immer sehr kalt und auch mit der richtigen Ausstattung hat man noch gefroren. Die Nächte waren am schlimmsten und in der ersten Nacht draußen habe ich auch nur 2 Stunden geschlafen, aber  mit jeder Nacht wurde es besser.

Hier ist mal eine kleine Übersicht:

  • 2.-3. Januar : Hyrum State Park
  • 7.-8. Januar : Antelope Island
  • 9.-10. Januar: Wasatch Mountain State Park
  • 13.-15. Januar : Snow Canyon State Park
  • 15.-16. Januuar : Zion's National Park







Unsere Gruppe bestand aus 9 Schülern, 4 Mädels und 5 Jungs, ein Lehrer und meistens eine Begleitperson. Die Leute waren super nett und wir sind inzwischen alle richtig gute Freunde geworden.





Während wir campen waren, haben wir verschiedene Sachen unternommen, wie zum Beispiel Eisfischen, Wandern, Langlaufski gehen, Ski/Snowboard fahren und wie der Name unseres Winterims verrät, ein bisschen soziale Arbeit. Eigentlich hätten wir noch mehr soziale Arbeit machen sollen, aber letztendlich haben wir nur solche Höhlen aufgeräumt und sauber gemacht, in denen Leute mit Leuchtstäben 'Hide and Seek' (Verstecken und Suchen) spielen. Ansonsten haben wir jeden Tag,vor allem Abends immer noch diverse Spiele gespielt und lange am Lagerfeuer gesessen. Ich habe mich riesig gefreut, als ich endlich Snowboarden konnte hier, weil meine Gastfamilie fährt kein Ski oder Snowboard. Der Schnee hier ist wirklich unglaublich und ich hoffe, dass ich noch mehr Möglichkeiten habe Snowboard oder Ski fahren zu gehen. Allerdings sind die Lifte hier zum Teil sehr unsicher, denn die haben einfach mal gar keine Sicherheitsriegel. Das hält mich aber noch lange nicht davon ab Snowboard fahren zu gehen.
Ich hatte die Aufgabe Bilder zu machen während unseres Winterims und die Leute, die mich kennen, wissen ja wie viele Bilder ich immer mache, und deswegen sind da halt auch um die 900 Bilder entstanden. Ich wollte jetzt nicht alle hochladen, weil sich das sowieso keiner anguckt, deswegen habe ich aus einer Auswahl mal ein Video gemacht. Die Bilder werden übrigens in der Reihenfolge gezeigt, d.h., dass die ersten Bilder auch vom ersten Campout waren und die letzten Bilder sind vom letzten Campout.

Am Freitagabend hatten wir dann als Abschluss von Winterim ein Winterfest in der Schule, wo alle Gruppen etwas von ihren 2 Wochen präsentiert haben. Dafür hat meine Gruppe auch nochmal ein Video gemacht. Ich werde das aber nicht hochladen, weil es sehr lange ist, größtenteils sowieso die selben Bilder beinhaltet und langweiliger ist.

Ansonsten war heute noch keine Schule, weil Martin Luther King Day ist, aber ab morgen geht's dann wieder richtig los mit Schule und Schuluniform. Am Wochenende gehe ich mit meiner Gastfamilie zum Basketballspiel nach Salt Lake, weil das ein Geburtstagsgeschenk war.




Am Samstag waren schon die ersten 5 Monate meines Aufenthalts hier um und es ist wirklich krass, wie schnell die Zeit vergeht, weil die Hälfte meiner Zeit einfach schon abgelaufen ist. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die nächsten 5 Monate und werde sie so gut wie möglich genießen.
Wir sehen uns in 5 Monaten Deutschland!



Liebe Grüße!

Falls ihr noch mehr Bilder sehen wollt, könnt ihr übrigens auf unsere Instagram-Seite gehen, die extra für Winterim eingerichtet wurde. @tdizzlesadventures

1 Kommentar:

  1. Spannende Zeit und tolle Woche.Danke das du uns an deiner Reise teilhaben lässt.Wir waren zuletzt im Urlaub in der Unterkunft Kaltern am See !War einfach klasse und die Tage geht auch endlich mein Artikel dazu online.Lg Mika

    AntwortenLöschen