Samstag, 8. Februar 2014

Stundenplan #2

Hallo,

das zweite Semester/ Halbjahr hat auch hier wieder begonnen und ich habe ein paar neue Kurse gewählt und meinen Stundenplan ein bisschen geändert. Nach Winterim, ging es dann am Dienstag (21.01.) wieder in die Schule. Um genau zu sein, habe ich nur 2 Klassen gewechselt. Statt Health habe ich jetzt Financial Literacy und statt PE (Physical Education) habe ich jetzt US-Government. Meine Healthklasse war echt super und wir hatten wirklich jeden Tag was zu lachen, deswegen ist das ein bisschen traurig, dass ich diesen Kurs nicht mehr habe, aber das war nur ein Halbjahreskurs. Hier ist es ja auch dank der Counselors relativ einfach, seine Kurse zu wechseln. Counselor sind die Personen an deiner Schule, die für deinen Stundenplan verantwortlich sind, den Seniors helfen die Collegebewerbungen zu schreiben, dir bei persönlichen Problemen helfen können und gucken, dass du genug Credits sammelst um am Ende der High School erfolgreich die Schule verlassen zu können. Mit jedem Kurs sammelt man hier nämlich Punkte und man braucht am Ende eine bestimmte Anzahl von Punkten in jedem Bereich, wie zum Beispiel in Sprachen, Naturwissenschaften oder auch Sport. An meiner Schule gibt es für 600 Schüler zwei Counselors und das Ganze ist nach Nachnamen aufgeteilt. Hier ist dann jetzt nochmal eine kleine Übersicht von meinem Stundenplan.



Chemistry: 
Da ich am Anfang des Schuljahres eine Naturwissenschaft wählen musste, habe ich mich für Chemie entschieden. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, die ganzen Fachbegriffe zu verstehen, aber inzwischen finde ich das gar nicht mehr schlimm und bin der Meinung, dass Chemie hier mehr "Spaß" macht als in Deutschland. 

Financial Lit:
Die Übersetzung dazu wäre Finanzkundewissen, was sich meiner Meinung nach zu formell anhört, aber die Klasse ist an sich auch sehr interessant,weil man alles rund um Finanzen, Steuern, Geld und wichtige Informationen für's spätere Leben aus amerikanischer Sicht kennenlernt. 

US-Government: 
In dieser Klasse bin ich wahrscheinlich eine der einzigen Personen, die es freiwillig gewählt hat. Aber da ich nochmal die amerikanische Erfahrung haben wollte und zur Auswahl nur noch German und Computer Tech standen, habe ich mich dann hierfür entschieden. Es ist schon relativ viel zu lernen, aber der Lehrer ist ganz lustig. 

Spanish 1:
Ich habe hier angefangen Spanisch zu lernen und finde es sehr einfach. Man muss einfach sagen, dass die Amis es nicht gewöhnt sind noch andere Sprachen zu lernen (nicht böse gemeint!). Deswegen ist das Tempo in dieser Klasse schon relativ langsam und ich werde in Deutschland wohl ein paar Sachen nachholen müssen.

Socratic: 
Socratic ist eine Mischung aus Englisch und Geschichte, und definitiv das Fach, was ich am wenigsten mag und davon habe ich dann ausgerechnet auch noch 2 Stunden am Tag. Wir lesen relativ viele Bücher und müssen Hausarbeiten schreiben, aber die Leute in meiner Klasse sind sehr lustig und machen das Ganze erträglich. 

Math 2: 
In meiner Matheklasse sind noch zwei andere deutsche Austauschschüler und da meine Mathelehrerin ein bisschen Deutsch kann, versucht sie dann immer die deutschen Begriffe in den Unterricht reinzubringen oder neue Wörter zu lernen. Das meiste, was ich hier mache, ist mehr oder weniger Wiederholung, weil ich es schon in Deutschland hatte, aber ein paar neue Sachen habe ich auch gelernt. Mathe muss ich in Deutschland leider auch nachlernen müssen.

Debate: 
Debate hat sich auf jeden Fall mit zu einer meiner Lieblingsklassen entwickelt. Es ist relativ schwierig Debate zu beschreiben oder zu erklären, wenn man's noch nie gemacht oder gesehen hat. Auch mich hat das am Anfang erstmal mehrere Wochen gekostet alles zu verstehen, weil es einfach so viele Arten und Sachen gibt, die man machen und ausprobieren kann. Es macht auf jeden Fall super viel Spaß, ist aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Vor allem Dingen, wenn man auch zu den Tournaments (Wettbewerbe) geht. Ich werde Debate definitiv vermissen und bin jetzt schon traurig, dass es dieses Fach nicht in Deutschland gibt. 

Golf:
Golf gehört nicht wirklich zu meinem Stundenplan, aber bald fangen die Frühlingssportarten an und ich werde wahrscheinlich Golf ausprobieren. Ich habe vorher noch nie wirklich Golf gespielt, aber man kann ja alles lernen. Die Auswahl für die Mädels für die Frühlingssportarten lag auch nur zwischen Track & Field (Leichtathletik) und Golf. Da hat mir Golf definitiv mehr zugesprochen und da mir Tennis so viel Spaß gemacht hat, musste einfach nochmal eine andere Sportart her. Wenn ich ins Team komme, geht das Training wahrscheinlich Ende Februar los. 

Schuluniform: 
Am Anfang des Schuljahres war ich ja ein bisschen skeptisch was die Schuluniform angeht, aber inzwischen könnte ich sie nicht mehr wegdenken. Ich glaube ich habe in diesen 6 Monaten mehr Röcke getragen, als jemals in meinem gesamten Leben davor. Schuluniformen machen es morgens so einfach, weil man wirklich fast nur die Farbe seines T-Shirts aussuchen muss. 
Jeden Montag ist 'Full Dress', dass heißt, dass die Mädchen einen karierten Rock, weiße Bluse, eine rote "Kreuzkrawatte" (ich habe keine Idee, wie ich das übersetzen soll) und einen Blazer mit dem Schullogo tragen müssen. Die Jungs müssen lange, khakifarbene Hosen, weißes Hemd, Krawatte und Blazer tragen. Den Rest der Woche ist es dann aber freigestellt, was man aus dem Uniformsortiment anzieht. Ich hätte nie gedacht, dass mir eine Schuluniform mal so gut gefällt, aber ich mag sie wirklich!

Lehrer: 
Man muss einfach sagen, dass die meisten Lehrer hier mit einer ganz anderen Einstellung an ihren Job rangehen. Die Lehrer hier interessieren sich für ihre Schüler und wollen, dass sie das verstehen und gleichzeitig noch Spaß haben. Wenn man etwas nicht mehr versteht, oder Fragen hat, kommt man einfach nach der Schule oder während Lunch vorbei und die Lehrer helfen einem sofort. 

Truth, Honor, Virtue:
Das ist das Motto meiner Schule, und wie es schon verrät, vertrauen die meisten Lehrer den meisten Schülern. In Mathe bewerten wir unsere Hausaufgaben selber, in Chemie verlässt meine Lehrerin einfach mal den Raum während eines Tests und wenn man mit seinem Quiz nicht in der Stunde fertig wird, darf man nach der Schule kommen und es fertig machen. In Deutschland wäre sowas unmöglich, aber hier gucken die Schüler nicht ab, spicken oder helfen sich gegenseitig während eines Tests. Sie wollen einzig und allein ihre Leistung sehen und die Lehrer vertrauen auch darauf. 

Noten: 
Das Benotungssystem hier läuft wirklich komplett anders. Die Lehrer geben unsere Punkte für alles, dass heißt Hausaufgaben (wird hier viel mehr bewertet), Beteiligung, Tests, Quizzes und auch Verhalten, in Powerschool ein. Powerschool ist eine Internetseite, die von vielen Schulen hier benutzt wird und darüber können die Schüler und Eltern dann ständig die Noten nachgucken. Das macht das Ganze ziemlich einfach,weil man immer weiß, wie man gerade in einem Fach steht. Zum Halbjahr gab es allerdings keine ausgedruckten Zeugnisse, wir können ja einfach in Powerschool nachgucken. 

Ich hoffe, dass hat euch jetzt mal wieder einen Einblick in mein Schulleben hier gegeben. Hoffentlich hattet ihr alle gute Zeugnisse und einen schönen und erfolgreichen Start ins neue Halbjahr, wünsche ich euch!

Liebe Grüße aus Utah! 


2 Kommentare:

  1. Hey,
    find ich verdammt mutig von dir, dass du mal eben noch Spanisch neu lernst!
    Noch dazu auf Englisch! Ich hab mit Französisch schon Schwierigkeiten...
    Cooler Blog!
    LG Coco
    (wenn du mal was von mir lesen willst, gerne:
    cocoinirland.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  2. Klasse von dir ich lerne auch gerade selbst Spanisch.Wenn mein Handy leasing gleich durch ist gehts auch sofort wieder weiter.Ist eine tolle Sprache, aber auch nicht ganz einfach.LG Dunja

    AntwortenLöschen